Sturmschäden im Norden – wir schauen nicht weg!

Vergangene Woche haben zwei unserer Männer einen wunderbaren Kollegen aus Osnabrück begleitet. Michl und Sven konnten Maik von Peschke Bedachung GmbH beim Wiederaufbau einiger Dächer helfen. Aufgrund des gewaltigen Sturmes der im Norden wütete gab es nämlich massive Schäden an den verschiedenen Wohnhäusern.

Wir konnten uns Michl zum Interview schnappen. Was er und Sven erlebt haben, wie sie zum Thema Montage stehen und wie es überhaupt zur Entscheidung kam könnt ihr ab heute in unserem neusten Blogbeitrag lesen.

Lieber Michl, wir sind unglaublich stolz auf euch und euer Engagement. Bitte sei so gut und berichte, was ihr ihr genau in Osnabrück gemacht habt!

Sven und ich haben uns vergangenen Sonntagabend auf den weiten Weg in den Norden gemacht. Unser Ziel war die Firma Peschke von Maik! Dort konnten wir helfen, sämtliche Sturmschäden zu bereinigen. Unter anderem waren wir für das einlatten der Dächer, der Verkleidung verschiedener Traufen und der Montur von Dachrinnen zuständig.

Klingt nach einem recht übersichtlichen Arbeitsalltag – war es aber mit Sicherheit nicht! Wie kam es denn überhaupt zu dieser Entscheidung? Wurde es allen Mitarbeitern vorgeschlagen?

Andrej hat allen Mitarbeitern die Chance gegeben nach Osnabrück zu gehen. Selbstverständlich konnten aber nicht alle, da wichtige Baustellen für Bauer fertig werden mussten oder die Familien zu Hause saßen. Für Sven und mich war es eine perfekte Gelegenheit auch mal zu schauen, wie die Dachdecker im Norden arbeiten. Außerdem bekommt man nicht täglich eine solch wunderbare Gelegenheit!

Sehr geil – war bestimmt auch wenig Bier im Spiel ;-). Welche Erfahrungen konntest du denn nachträglich mitnehmen?

Tatsächlich habe ich ein paar Tricks und Ausführungen kennengelernt, die ich vorher so noch nicht gekannt habe. Auch der Kontakt mit anderen Gewerken und Bauleitern kam nicht zu kurz. Dieser fachliche Austausch hat mir extrem viel gegeben und lässt mich auch in Zukunft mit Sicherheit nicht so schnell los!

Sehr cool! Über neuen Input und neuen Wind freuen sich mit Sicherheit auch deine Arbeitskollegen. Jetzt die Frage aller Fragen – Würdest du es wieder tun?

Da muss ich gar nicht lange überlegen – ein ganz klares JA! Auch andere Ortschaften, Bezirke, etc. kämen für mich in Frage.

So, dann kannst du uns ja abschließend sagen, was du so ganz allgemein von Montagen hältst?

Ich bin der Meinung, dass egal wo man sich befindet, die gleiche Arbeitsleistung zeigen muss. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man sich auf Montage befindet oder eben nicht. Im Prinzip macht es mir auch nichts aus mal eine Woche auswärts zu sein oder im Hotel zu schlafen. Trotzdem – zu Hause ist es nach wie vor am schönsten!

Michl, danke dir für deine Zeit! Dir und Sven ein ganz großes Dankeschön für euer Engagement und das Vertrauen in unsere Kollegen aus Osnabrück. Wir sind stolz euch als selbstlose Mitarbeiter im Team zu haben. Auf viele weitere Jahre!