Die Wichtigkeit von Fortbildungen – Chefin Lena erklärt!

Als wir uns intensiver mit der Arbeit „Blogbeitrag“ auseinandergesetzt haben, wussten wir, dass ansprechende Beiträge von großer Wichtigkeit sind. Klar, unsere Vorstellungsrunden sind amüsant und verdeutlichen das TEAM hinter Bauer Bedachungen, dennoch sind auch Beiträge zu anderen Themen extrem wichtig!

Heute wollen wir das Thema „interne Schulungen und die Wichtigkeit dahinter“ ansprechen.  Wieso sollte sich eine Firma weiterbilden? Warum Geld in Bildung stecken, wenn alles reibungslos läuft und die Aufträge nicht ausgehen? Diese und andere Fragen haben wir unserer Bürochefin Lena gestellt und interessante Fakten und Antworten erhalten!

Lena, heute möchten wir tatsächlich nicht über dich sprechen, sondern die Wichtigkeit von Schulungen nochmal betonen und analysieren. Zum Anfang, was bedeuten Schulungen für dich und deine Männer?

 Ich bin froh, dass es heute nicht um mich geht sondern um ein wirklich wichtiges Thema. Schulungen bringen meine Jungs in vielerlei Hinsichten weiter. Sie lernen neue Materialien kennen und werden mit neuen Regeln vertraut gemacht. Unsere letzte PSA Schulung, brachte den Männern den Umgang mit Gefahrensituationen bei, welche wahnsinnig wichtig für die zukünftige Arbeit sind! Neben der PSA Schulung gibt es auch weitere, die verpflichtet sind.  Alles in allem – man sollte sich dauerhaft mit der Weiterbildung aller Mitarbeiter beschäftigen.

Wieder was gelernt, verpflichtende Schulungen waren mir tatsächlich neu. Wie ist das, sagst du dann dass Weiterbildungen im allgemeinen Sinn machen oder eher unnötig und zeitraubend sind?

Ich bleib dabei, Schulungen sind mindestens genauso wichtig wie ein gut ausgebildeter Arbeiter! Was bringt es, wenn einer unserer Mitarbeiter vor 20 Jahren seine Ausbildung absolviert hat und dauerhaft auf der Stelle tritt? Es ändern sich jährlich die Regelungen auf dem Dach und auch Gefahrensituationen können heute besser eingeschätzt werden als eventuell noch vor 20 Jahren!

Das macht mehr als Sinn. Viele meinen ja, dass Handwerker nur handwerklich was drauf haben müssen – ich finde ihr unterstützt in einem extrem wichtigen Bereich – vorab, vielen Dank dafür! Nun zur Firma Bauer Bedachungen: Werden hier auch Schulungen abgehalten?

Ja, auch wir machen intern diverse Schulungen vor allem für unsere Jüngsten.

Erst vor einer Woche hatten wir mit den Junggesellen und Azubis eine interne Aufmaß Schulung, die von Simon, unserem Betriebsleiter, vollständig vorbereitet und abgehalten wurde. Ansonsten schauen wir, dass entsprechende externe Weiterbildungen  für jeden Mitarbeiter zugänglich gemacht werden. Noch in den kommenden Monaten haben wir einige interne Schulungen, auf die wir uns sehr freuen. SIGA oder auch die Firma VEDAG sind nur zwei unserer kommenden Gäste.  Unsere Spengler dürfen in naher Zukunft noch zur Firma PREFA, um sich dort fachgerecht weiterzubilden.

Sehr cool, da können wir uns ja schon wieder auf neue Berichte freuen! Nun aber zu dir, welche Schulung war für dich selber denn am spannendsten in deiner bisherigen Karriere?  

Ich selber fand meine Staplerschulung am coolsten. Aber auch die 3-tägigen Frauenseminare, in verschiedenen Städten in Deutschland, sind wahnsinnig unterhaltsam und sehr wertvoll. Für mich ist es immer wichtig, dass die Schulungen nicht einschläfernd sind sondern mich unterhalten und informativ begleiten.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Lena, die nochmals entsprechende Wichtigkeit von Weiterbildungen betonen konnte. Ihr Fazit:

„Ich empfehle jedem regelmäßig wenigstens die verpflichtenden Schulungen mitzunehmen. Hierbei geht es vor allem um die eigene Sicherheit auf den Baustellen – also etwas grundlegend Wichtiges! Aber auch alle weiteren Schulungen, bei denen man etwas lernen kann und aufgeklärt wird, wie es richtig geht, sind von großem Vorteil! So lernen die Mitarbeiter immer mehr und freuen sich genauso über das Wissen. Fordert eure MA, damit sie die besten werden können!“