Vom Azubi zum Gesellen

Samstag, 15.09.2018 – für gleich zwei unserer Mitarbeiter ein großer Tag. Marcel Wack und Sven Kopp haben beide ihre Gesellenprüfung bestanden und machen sich gemeinsam mit Lena Bauer auf den Weg nach Karlsruhe zu ihrer Freisprechung.

Marcel, der seine Ausbildung bei uns absolviert hat, und Sven, der nach erfolgreicher Ausbildung bei der Firma Baumann zu uns gewechselt ist, freuen sich über die tolle Stimmung bei der Veranstaltung, die symbolisch den Übergang vom Greenhorn zur Fachkraft markiert. „Es ist schon schön zu sehen, wie viele Menschen an diesem Tag zusammengekommen sind, um mit uns zu feiern“, sagt Marcel. „Viele Eltern haben sich an diesem Tag extra freigenommen, um ihre Kinder auch in diesen neuen Lebensabschnitt zu begleiten.“

Die Veranstaltung mit vielen Ansprachen und Belobigungen, in denen die Leistungen der frischgebackenen Gesellen hervorgehoben werden, ist ein gebührender Abschluss schöner, aber auch herausfordernder Lehrjahre. Den Wechsel zwischen schulischem und betrieblichem Teil der Ausbildung fanden Marcel und Sven nicht immer leicht: „Die Tage in der Schule ziehen sich manchmal,“ erzählen die beiden. „Auf der Baustelle vergeht die Zeit viel schneller. Es ist auch anstrengend, dass man ständig zwischen Betrieb und Schule pendeln muss. Kaum hat man sich im Betrieb wieder eingegliedert, fängt der nächste schulische Block an. Es gab Zeiten, da waren wir sechs oder sieben Wochen nicht im Betrieb. Es ist dann nicht immer einfach, schnell wieder reinzukommen. Wir sind jetzt wirklich froh, die Ausbildung in der Tasche zu haben.“

Aber die beiden beenden ihre Lehrjahre auch mit einem Funken Wehmut. „Es ist schön, dass wir hier bei der Freisprechung unsere Klassenkameraden noch mal alle treffen, bevor sich unsere Wege trennen,“ erzählt Sven. „Wir leben und arbeiten weit voneinander entfernt und werden uns nun nicht mehr oft sehen. Vielleicht mal auf einer Fortbildung, aber das ist nicht das gleiche, wie zusammen vier Wochen am Stück gemeinsam zu lernen und dann auch die Abende miteinander zu verbringen.“

Trotzdem sind Sven und Marcel am Ende glücklich, ihren Gesellenbrief in Händen zu halten. Drei Jahre haben sie darauf hingearbeitet. Jetzt wollen sie im Beruf richtig durchstarten. „Es ist schon ein anderes Gefühl, als Geselle zu arbeiten,“ stellt Marcel fest. „Wir sind nicht mehr nur Handlanger, sondern können langsam damit anfangen, Baustellen auch alleine zu bewältigen.“

Sven freut sich vor allem darauf, sich auch im Verlauf seines Berufslebens noch weiterzubilden und tiefer in das Handwerk einzusteigen.

Beide können sich darauf verlassen, dass die Bauer-Bedachungen-Mannschaft sie bei ihrem weiteren Weg unterstützt. „Die Kollegen sind immer gut gelaunt, und wir können noch viel von ihnen lernen,“ sagt Sven. „Wir haben ein tolles Team,“ ergänzt Marcel. Und dann sagen die beiden etwas, das uns rührt und stolz macht: „Wir sind auch mal uneins, aber am Ende des Tages halten wir wieder zusammen. Das ist wie eine kleine Familie, und das macht es so wertvoll.“

Sven und Marcel, wir freuen uns darauf, die kommenden Jahre mit Euch zu teilen, Euch zu fördern und in Eurer Weiterentwicklung zu begleiten.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung!